Empfehlungen für eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für Personen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Ratschlägen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die laufenden Marktsituationen genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Bleiben Sie besonnen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *